www.Schoeninger-Markt.de www.Einkaufsstadt24.de www.City-Werbegemeinschaft.de www.Schoeningen.net

Die Internetseiten der Stadt Schöningen Informieren über die Stadt am Elm. Hier bekommen Sie einen Einblick in das Geschäftsleben von Schöningen.

Home | Das Unternehmen | Profil | AGB | Kontakt | Impressum
We want you !  

We have you !


herzlich willkommen in Schöningen - eine liebenswerte Stadt am Elm !!

     

Make It Your HomePage


Home

Schöningen - gestern und heute

Lithoponefabrik Sachtleben & Co. am Ohrsleber Weg 1895
 
 

Wir sehen hier die 1878 errichteten Gebäude der „Lithopone - und Paramentweißfabrik Schöningen AG“ die 1884 in eine offene Handelsgesellschaft mit dem Namen „Lithoponefabrik Sachtleben & Co.“ umgewandelt wurde. Die Auftragslage des Unternehmens war so gut, daß die Produktion die Nachfrage kaum decken konnte. Eine Zweigstelle der Fabrik wurde 1892 in Homberg am Niederrhein errichtet, verbunden mit der Verlagerung des Hauptsitzes. Da der neue Standort näher an den Rohstofflagern im Sauerland lag und der Rhein als Transportweg genutzt werden konnte, war dort eine Produktion günstiger als in Schöningen. Die Fabrikanlagen in Schöningen wurden im Zuge der Weltwirtschaftskrise 1930 geschlossen und 1935 zum Teil abgebrochen. Erhalten blieb nur das Wohn - und Kontorgebäude, das einst den Angestellten als Wohnhaus diente.
Heute existiert die Firma in Duisburg - Homberg als „Sachtleben Chemie GmbH“ und trägt als Erinnerung an ihre Herkunft den Schöninger Löwen im Firmenzeichen.

 
 
zurück zum Straßenverzeichnis

Copyright © 1997, 2005 by Computer und Internet Service, registriert in Germany, Steuernr.28/124/03793.
Postfach 1201, 38364 Schoeningen, Germany. All rights reserved.

This Site is HTML 4.01 and CSS2 compliant
(it uses some MSIE5.5-specific scrollbars properties in style sheets, though, but they can't hurt anyone).
It's been about two years since W3C released their recommendation for CSS2 specification.
We Recomend a Screen Resolution of 1024x768 pixels