www.Schoeninger-Markt.de www.Einkaufsstadt24.de www.City-Werbegemeinschaft.de www.Schoeningen.net

Die Internetseiten der Stadt Schöningen Informieren über die Stadt am Elm. Hier bekommen Sie einen Einblick in das Geschäftsleben von Schöningen.

Home | Das Unternehmen | Profil | AGB | Kontakt | Impressum
We want you !  

We have you !


herzlich willkommen in Schöningen - eine liebenswerte Stadt am Elm !!

     

Make It Your HomePage


Home

Schöningen - gestern und heute

Wasserwerk an der Negenborntrift 1890

 
 

Die Wasserversorgung Schöningens durch ein Leitungssystem begann in diesem Gebäude, wo heute die Straßen Negenborntrift und Salinentrift zusammentreffen. Um die zunächst erst wenigen angeschlossenen Haushalte in der Stadt mit frischem Wasser versorgen zu können, wurde hier 1888 ein Brunnen gebohrt und dieses Häuschen errichtet, um das Wasser vor Verschmutzung zu schützen. Das aus diesem Brunnen geförderte Wasser war aber sehr kalkhaltig, so dass es zum Waschen und Kochen nur bedingt zu gebrauchen war. Schöningen hatte mit 83 Härtegraden das härteste Wasser Deutschlands. Die Hausfrauen der Stadt mussten kalkarmes, weiches Wasser von Wasserwagen kaufen, die aus den umliegenden Dörfern in die Stadt kamen. Erst seit dem im Jahre 1959 erfolgten Anschluss an die Fernwasserleitung von Winnigstedt ist die konstante Versorgung der Stadt mit weichem Wasser gesichert. Das Wasserhäuschen ist schon seit langer Zeit verschwunden und eine Betonplatte verdeckt den Brunnen, der heute von der Gartenbauabteilung der Stadt Schöningen als Wasserentnahmestelle genutzt wird.

 
 
zurück zum Straßenverzeichnis

Copyright © 1997, 2005 by Computer und Internet Service, registriert in Germany, Steuernr.28/124/03793.
Postfach 1201, 38364 Schoeningen, Germany. All rights reserved.

This Site is HTML 4.01 and CSS2 compliant
(it uses some MSIE5.5-specific scrollbars properties in style sheets, though, but they can't hurt anyone).
It's been about two years since W3C released their recommendation for CSS2 specification.
We Recomend a Screen Resolution of 1024x768 pixels