www.Schoeninger-Markt.de www.Einkaufsstadt24.de www.City-Werbegemeinschaft.de www.Schoeningen.net

Die Internetseiten der Stadt Schöningen Informieren über die Stadt am Elm. Hier bekommen Sie einen Einblick in das Geschäftsleben von Schöningen.

Home | Das Unternehmen | Profil | AGB | Kontakt | Impressum
We want you !  

We have you !


herzlich willkommen in Schöningen - eine liebenswerte Stadt am Elm !!

     

Make It Your HomePage


Home

Schöningen - gestern und heute

Die Wassermaid auf dem Markt 1950
 
 

Ein bewegtes Leben hatte bisher das Wahrzeichen der Stadt Schöningen auf dem Markt, die Wassermaid, die hier seit 1939 steht. Erinnern soll die junge Dame auf dem Brunnen an die Zeit, als in Schöningen nur sehr kalkhaltiges Wasser zur Verfügung stand. Weiches, also kalkarmes Wasser, musste von Wasserwagen, die aus den umliegenden Dörfern kamen, gekauft und mit Schannen, an denen Eimer hingen, nach Hause transportiert werden. Erst 1959 war die Versorgung mit weichem Wasser durch den Bau einer Fernversorgungsleitung aus Winnigstedt gesichert. Der hier noch vorhandene quadratische Unterbau mit den eingemauerten Wasserspeiern wurde 1955 in ein rundes Becken umgestaltet. Im Zuge der 1995 / 96 durchgeführten Marktneugestaltung wurde der Brunnen etwas mehr im Zentrum des Marktplatzes neu errichtet.

 
 
zurück zum Straßenverzeichnis

Copyright © 1997, 2005 by Computer und Internet Service, registriert in Germany, Steuernr.28/124/03793.
Postfach 1201, 38364 Schoeningen, Germany. All rights reserved.

This Site is HTML 4.01 and CSS2 compliant
(it uses some MSIE5.5-specific scrollbars properties in style sheets, though, but they can't hurt anyone).
It's been about two years since W3C released their recommendation for CSS2 specification.
We Recomend a Screen Resolution of 1024x768 pixels