www.Schoeninger-Markt.de www.Einkaufsstadt24.de www.City-Werbegemeinschaft.de www.Schoeningen.net

Die Internetseiten der Stadt Schöningen Informieren über die Stadt am Elm. Hier bekommen Sie einen Einblick in das Geschäftsleben von Schöningen.

Home | Das Unternehmen | Profil | AGB | Kontakt | Impressum
We want you !  

We have you !


herzlich willkommen in Schöningen - eine liebenswerte Stadt am Elm !!

     

Make It Your HomePage


Home

Schöningen - gestern und heute

Chemische Fabrik 1895

 
 

Die „Chemische Fabrik zu Schöningen“ nahm ihren Betrieb 1858 auf. Zunächst wurde nach dem Leblanc´schen Verfahren, durch Schmelzen von Salz mit Kohle und Kalk, Soda hergestellt. Weitere Produkte des Unternehmens waren Salzsäure, Sulfat und Chlorkalk. Unterstützung erhielt die Fabrik durch den berühmten deutschen Chemiker Justus von Liebig, der ein Schwager des ersten Fabrikdirektors der Chemischen Fabrik, Dr. Rose, war. Vermutlich sind hier auf Liebigs Veranlassung schon in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts Versuche zur Herstellung von Kunstdünger durchgeführt worden, auf dessen Produktion sich die Chemische Fabrik ab 1887 spezialisiert hatte. Neben der Herstellung von Düngemitteln, wurden die bereits genannten chemischen Produkte bis zur Schließung des Betriebes am 31. Dezember 1925 hergestellt. Heute sind die Betriebsanlagen verschwunden, und das hier sichtbare ehemalige Werksgelände grenzt an den Rand des Braunkohlentagebaues Schöningen.

 
 
zurück zum Straßenverzeichnis

Copyright © 1997, 2005 by Computer und Internet Service, registriert in Germany, Steuernr.28/124/03793.
Postfach 1201, 38364 Schoeningen, Germany. All rights reserved.

This Site is HTML 4.01 and CSS2 compliant
(it uses some MSIE5.5-specific scrollbars properties in style sheets, though, but they can't hurt anyone).
It's been about two years since W3C released their recommendation for CSS2 specification.
We Recomend a Screen Resolution of 1024x768 pixels